Bildung

Ein Schwerpunktthema und besonderer Kompetenzbereich des WHKT ist die Bildungspolitik. So befasst sich der WHKT mit der Schulpolitik und beruflichen Orientierung, allen Fragen rund um die Berufsausbildung in Betrieb, überbetrieblichen Bildungszentren und Berufsschulen sowie der beruflichen Fort- und Weiterbildung einschließlich des ehrenamtlichen Prüfungswesens. Die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung ist ein zentrales Themenfeld ebenso wie die Nachwuchsgewinnung zur Entwicklung von Fach- und Führungskräften sowie von selbständigen Unternehmerinnen und Unternehmern zur Neugründung und Übernahme von Handwerksbetrieben. Ebenso sind die Themen der Hochschulpolitik sowie der frühen Förderung von Kindern im Fokus der Bildungsarbeit. Der WHKT wird nach Schulmitwirkungsgesetz bei allen schulrechtlichen Veränderungen angehört und initiiert bildungspolitische Projekte und Initiativen.


Neben den WHKT-Arbeitskreisen zum Thema Berufsbildung und dem WHKT-Ausschuss Berufsbildung ist der WHKT in den Bundesgremien zur Bildung im Dachverband Zentralverband des Deutschen Handwerks aktiv. Auf Landesebene wirkt er in allen für das Handwerk relevanten Bildungsgremien, Bündnissen und Strategiekreisen mit. Dazu gehören u. a.

  • Landesausschuss für Berufsbildung sowie in seinem Unterausschuss Grundsatzfragen
  • Ausbildungskonsens NRW mit dem Arbeitskreis Ausbildungskonsens und den Arbeitsgruppen Attraktivität, Übergangssystem und Berufsorientierung
  • Steuerungsgruppe KAoA
  • Gesprächskreis der landesweit agierenden Weiterbildungsanbieter
  • Gesprächskreis Berufsbildung mit Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern sowie unternehmer nrw
  • Ruhrkonferenzbeirat »Zukunftswert Arbeit«
  • Beirat Next Career Studienaussteiger NRW

Ausbildungsberufe, die im Handwerk ausgebildet werden

Hier finden Sie eine Übersicht aller Handwerke, in denen jeweils die Meisterprüfung abgelegt werden kann, mit den dazugehörigen Ausbildungsberufen einschließlich der Fachrichtungen, Schwerpunkte, Handlungsfelder oder Alternativen. | weiterlesen >

Niveaustufen von Bildungsabschlüssen in der Übersicht

Ausgehend von mehr Transparenz der Wertigkeit, Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit von Qualifikationen in den verschiedenen europäischen Mitgliedstaaten hat der Europäische Qualifikationsrahmen (EQF) eine Diskussion in den Nationalstaaten angeschoben, eigene Abschlüsse zu sortieren, und zwar über die verschiedenen Bildungssäulen hinweg.

In Deutschland gibt es den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR), der acht Stufen hat und damit genauso viele wie der Europäische Qualifikationsrahmen. Diese werden 1:1 zugeordnet. Darüber hinaus gibt es in Deutschland den Hochschulqualifikationsrahmen (HQR) mit drei Stufen, die den Stufen 6, 7 und 8 des DQR zugeordnet sind sowie die Fortbildungsstufen nach dem Berufsbildungsgesetz mit ebenfalls drei Stufen, die den DQR Stufen 5, 6 und 7 zugeordnet sind.

Die nachfolgende WHKT-Übersicht zeigt die berufliche Bildung, unterteilt in Ausbildung sowie Höhere Berufsbildung auf der einen Seite und die akademische Bildung auf der anderen Seite und sortiert exemplarisch alle Abschlüsse, einschließlich der neuen Abschlusstitel Bachelor Professional und Master Professional aus der Höheren Berufsbildung entsprechend ein.

LINKS & DOWNLOADS ZUM THEMENBEREICH
INITIATIVE 2021: FINDE DEIN HANDWERK! JETZT! | Betriebliche Praktika sind trotz Corona möglich, in mehr Betrieben als man denkt. Nach dem Praktikum mit einer Ausbildung im Sommer/Herbst 2021 zu starten, das ist das Ziel dieser Initiative.>>
WHKT-REPORT 10-11/2021 | Erzieher/in bald Bachelor Professional? Übernimmt Schulministerium nun neue Abschlussbezeichnung der Fortbildungsprüfung nach Berufsbildungsgesetz für Schulabschlüsse?>>
WHKT-REPORT 10-11/2021 | Schulministerium NRW: Land NRW stärkt Weg zum Abitur als »Stärkung der Berufsbildung«>>
WHKT-REPORT 10-11/2021 | Neue WHKT-Übersicht: Niveaustufen von Bildungsabschlüssen in einer Übersicht>>
WHKT-REPORT 09/2021 | Berufliche Perspektiven von Haftentlassenen stärken: WHKT vereinbart Zusammenarbeit mit Justizministerium>>
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WHKT-REPORT 08/2021 | Einschätzung der Betriebe gefragt: Berufliche Orientierung von Schulabgänger/innen – Wo stehen wir?>>
WHKT-REPORT 07/2021 | Maler/in und Lackierer/in: Neuordnung zum 1. August 2021>>
WHKT-REPORT 06/2021 | Ausbildungskonsens NRW: WHKT engagiert sich intensiv für mehr duale Ausbildungsverträge>>
17.06.2021 | Stellungnahme des WHKT zum Entwurf einer Verordnung für das Weiterbildungsgesetz (Weiterbildungsverordnung – VO WbG)PDF >
15.01.2021 | Stellungnahme von WHKT und Handwerk.NRW mit konkreten Vorschlägen für den neuen »Aktionsplan NRW inklusiv«PDF >
01.12.2020 | WHKT-Position »Fachkräfteeinwanderung unterstützen – Handwerk stellt überbetriebliche Bildungsinfrastruktur (ÜBS-Zentren) zur notwendigen Qualifizierung bereit«PDF >
30.10.2020 | WHKT-Grundsatzposition »Für die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung«PDF >
30.10.2020 | WHKT-Position »Kein Abschluss ohne Anschluss« (KAoA) – Das Handwerk steht zum systematischen Übergang von der Schule in den Beruf!PDF >
15.05.2020 | WHKT-Position »Handwerk bildet aus – jetzt erst recht!«PDF >
13.01.2020 | Stellungnahme des WHKT zum Thema »Neue Wege in neue Berufe? – Chancen und Risiken neuer Bildungswege« für die öffentliche Anhörung der Enquete-Kommission »Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt«PDF >