Bildung

Ein Schwerpunktthema und besonderer Kompetenzbereich des WHKT ist die Bildungspolitik. So befasst sich der WHKT mit der Schulpolitik und beruflichen Orientierung, allen Fragen rund um die Berufsausbildung in Betrieb, überbetrieblichen Bildungszentren und Berufsschulen sowie der beruflichen Fort- und Weiterbildung einschließlich des ehrenamtlichen Prüfungswesens. Die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung ist ein zentrales Themenfeld ebenso wie die Nachwuchsgewinnung zur Entwicklung von Fach- und Führungskräften sowie von selbständigen Unternehmerinnen und Unternehmern zur Neugründung und Übernahme von Handwerksbetrieben. Ebenso sind die Themen der Hochschulpolitik sowie der frühen Förderung von Kindern im Fokus der Bildungsarbeit. Der WHKT wird nach Schulmitwirkungsgesetz bei allen schulrechtlichen Veränderungen angehört und initiiert bildungspolitische Projekte und Initiativen.


Neben den WHKT-Arbeitskreisen zum Thema Berufsbildung und dem WHKT-Ausschuss Berufsbildung ist der WHKT in den Bundesgremien zur Bildung im Dachverband Zentralverband des Deutschen Handwerks aktiv. Auf Landesebene wirkt er in allen für das Handwerk relevanten Bildungsgremien, Bündnissen und Strategiekreisen mit. Dazu gehören u. a.

  • Landesausschuss für Berufsbildung sowie in seinem Unterausschuss Grundsatzfragen
  • Ausbildungskonsens NRW mit dem Arbeitskreis Ausbildungskonsens und den Arbeitsgruppen Attraktivität, Übergangssystem und Berufsorientierung
  • Steuerungsgruppe KAoA
  • Gesprächskreis der landesweit agierenden Weiterbildungsanbieter
  • Gesprächskreis Berufsbildung mit Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern sowie unternehmer nrw
  • Ruhrkonferenzbeirat »Zukunftswert Arbeit«
  • Beirat Next Career Studienaussteiger NRW

Ausbildungsberufe, die im Handwerk ausgebildet werden

Hier finden Sie eine Übersicht aller Handwerke, in denen jeweils die Meisterprüfung abgelegt werden kann, mit den dazugehörigen Ausbildungsberufen einschließlich der Fachrichtungen, Schwerpunkte, Handlungsfelder oder Alternativen. | weiterlesen >