Akademie Raesfeld

Mit der Akademie Schloss Rassfeld betreiben die nordrhein-westfälischen Handwerkskammern ein gemeinsames Bildungszentrum und eine Begegnungsstätte für das Handwerk und seine Organisationen.
 

Das Herzstück des Bildungszentrums mit bundesweiter Bedeutung ist die Akademie für Denkmalpflege, in der insbesondere Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister alle Kompetenzen zu Restaurierungszwecken für den Kulturgütererhalt erwerben können. Die dafür relevante bundeseinheitliche Fortbildung „Geprüfte/r Restaurator/in im Handwerk“ ist im Dezember 2019 erlassen worden. Darüber hinaus bietet die Akademie weitere besonders hochwertige Qualifikationen an, z. B. solche, um als vereidigter Sachverständiger im Handwerk für Gerichte arbeiten zu dürfen sowie spezielle Führungskräfteangebote.

Weitere Informationen sind zu finden auf folgenden Webseiten: