Aktuelle Pressemeldung

| Meilenstein für Digitalisierung: 

Wirtschafts-Service-Portal.NRW

In einer Kooperationsvereinbarung haben die kommunalen Spitzenverbände, die Landesvertretungen der Handwerks- sowie Industrie- und Handelskammern gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Digitalisierungsministerium NRW den Ausbau des Wirtschafts-Service-Portal.NRW beschlossen. Ein wesentliches Ziel der Vereinbarung besteht darin, durch Digitalisierung die Inanspruchnahme von Verwaltungsleistungen für Unternehmen zu vereinfachen. Für den Westdeutschen Handwerkskammertag hat Präsident Hans Hund die Kooperationsvereinbarung heute unterzeichnet und sie der Presse gemeinsam mit Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart sowie den weiteren Kooperationspartnern öffentlich vorgestellt.

WHKT-Präsident Hans Hund betonte gegenüber den Pressevertretern, wie sehr die Corona-Krise gezeigt habe, dass der digitale Zukunftsanspruch gebraucht werde und einfachere und digitalere Zugänge zu den Verwaltungsprozessen notwendig seien. »Gerade für kleine Unternehmen sind bürokratische Hürden eine besondere Belastung«, so Präsident Hund.

Mit Blick auf die Kooperationsvereinbarung stellte er heraus, »dass wir damit bundesweit nun die Einzigen sind, die mit einer voll digitalen und aus Sicht des Kunden komfortablen Handwerksrolleneintragung aufwarten können.«

Den Unterzeichnern der Vereinbarung dankte WHKT-Vorsitzender Hund für die gute Partnerschaft – insbesondere im Sinne einer Stärkung der Betriebe – mit einem: »Weiter so.«

Die Pressemeldung des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW finden Sie unter folgendem Link: www.wirtschaft.nrw/pressemitteilung/wirtschafts-service-portalnrw-digitale-verwaltungsdienste-werden-gebuendelt-und