Aktuelle Pressemeldung

| IN ZUKUNFT GESTALTEN: 

Wettbewerb für DesignTalente im Handwerk

»Der Wettbewerb DesignTalente Handwerk zeigt, wie viel Ideenreichtum, Können und Gestaltungssinn junge Handwerkerinnen und Handwerker besitzen. Wir wollen zeigen, dass dies ein Sprungbrett für die Karriere ist. Unser Aufruf an alle, die eine handwerkliche Ausbildung abgeschlossen haben, lautet daher, mitzumachen, ihre Arbeiten zu fotografieren und auf unserer Online-Plattform hochzuladen.« – Matthias Heidmeier, Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) in Düsseldorf

Handwerkerinnen und Handwerker mit abgeschlossener Gesellenprüfung können bis zur Vollendung ihres 30. Lebensjahres mitmachen und sich mit Bildern ihrer handwerklichen Gestaltungsleistungen online für den Wettbewerb bis zum 15. Mai 2022 anmelden. Dies ist über die Plattform www.designtalente-handwerk-nrw.de möglich. Hier sind auch weitere Hinweise zum Wettbewerb sowie Eindrücke aus den letzten Wettbewerbsjahren zu finden.

Eine unabhängige Expertenjury entscheidet dann über die Auswahl der Objekte, die ab dem 25. September 2022 für zwei Wochen in der exklusiven Wettbewerbsausstellung DesignTalente Handwerk NRW 2022 in der Handwerkskammer zu Köln öffentlichkeitswirksam gezeigt werden. Je Themenbereich identifiziert die Jury zusätzlich eine Siegerin bzw. einen Sieger, die jeweils mit einer Prämie in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet werden.

In einem Katalog werden die Ausstellerinnen und Aussteller, wie auch Preisträgerinnen und Preisträger in den sechs Themenbereichen des Wettbewerbs vorgestellt: KLEIDUNG UND TEXTIL, MÖBEL, OBJEKT UND SKULPTUR, SCHMUCK, WOHNEN UND AUSSENBEREICH und MEDIEN.

Gefördert wird der Wettbewerb DesignTalente Handwerk vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW. Die Organisation liegt beim WHKT in Düsseldorf. Eine Teilnahmegebühr oder andere Verpflichtungen entstehen nicht.

Für die Preisverleihung hat NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart seine Teilnahme zugesagt. Die Unterstützung des Wettbewerbs durch das Land NRW betreffend, betont er: »Ökonomie und Unternehmertum haben immer auch eine kreativwirtschaftliche Perspektive, denn nahezu alle Produkte verkaufen sich nicht zuletzt über das Design. Der Faktor Gestaltung macht Produkte unterscheidbar und individualisierbar, benutzerfreundlich und einzigartig.«

Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst übernommen. Weitere wichtige Partner sind die Handwerkskammern in NRW, der WHKT-Arbeitskreis »Gestaltung« sowie die Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg, Aachen, und die Akademie für Gestaltung auf Haus Kump, Münster.


Der Wettbewerb DesignTalente ist ...

»… eine großartige Möglichkeit für junge Handwerkerinnen und Handwerker ihre Kreativität und Gestaltungskompetenz einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und zu zeigen, wie vielseitig und innovativ das Handwerk ist.«
Dr. Petronella Prottung, Leiterin der Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg, HWK Aachen

»… das herausragende Feld zum Erproben und Herausstellen der eigenen gestalterischen Fähigkeiten als Handwerkerin und Handwerker in NRW, aber auch für das Finden von Anerkennung für das eigene handwerkliche und designerische Engagement!«
Manfred Heilemann, Leiter der Akademie für Gestaltung auf Haus Kump, HWK Münster


Falls Sie auf Ihren Social-Media-Kanäle oder in Ihren Publikationen auf den Wettbewerb hinweisen möchten, steht Ihnen auf unserer Plattform ein Medienpaket zur Verfügung unter www.designtalente-handwerk-nrw.de/medienpaket.

Online-Anmeldung zum Wettbewerb: www.designtalente-handwerk-nrw.de