Aktuelle Pressemeldung

Gemeinschaftsaktion der Starthelfenden in NRW - Beratungs-Hotline für Jugendliche: »Wie bewerbe ich mich richtig?«

Am Dienstag, den 09. Oktober 2018, bieten die am Starthelfenden-Programm beteiligten Handwerkskammern sowie Industrie- und Handelskammern einen individuellen Beratungsservice an, durch den sich Jugendliche, aber auch interessierte Eltern, rund um das Thema »Bewerbung« informieren können.

„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ – alleine die Bewerbungsunterlagen entscheiden schon darüber, ob eine Bewerberin oder ein Bewerber überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Deshalb gilt es umso mehr, sich überzeugend darzustellen, wobei es nicht nur auf die Noten, sondern auf den Gesamteindruck der Bewerbung ankommt.

Telefonische, persönliche oder schriftliche Bewerbung – was ist der richtige Weg? Welche Angaben gehören in den Lebenslauf und wie muss dieser formal aussehen? Welche Zeugnisse muss ich beilegen? Und gilt das alles auch für Online-Bewerbungen? Für Fragen und Informationen von der Vorbereitung über das  perfekte Bewerbungsschreiben bis hin zum Vorstellungsgespräch stehen Ihnen am Aktionstag praxiserfahrene Starthelfer/innen in den Handwerkskammern in Aachen, Bielefeld, Düsseldorf, Köln, Münster und Südwestfalen, den Industrie- und Handelskammern in Arnsberg, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Hagen, Köln, Siegen und Wuppertal sowie im Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW für eine ausführliche Beratung zur Verfügung.

Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Programm »Starthelfende Ausbildungsmanagement« möglich, welches mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.