Aktuelle Pressemeldung

| Ein Berufsleben für die Restaurierung: 

Eckard Zurheide mit der Ehrennadel des Handwerks ausgezeichnet

Eckard Zurheide (l.) und WHKT-Präsident Berthold Schröder

Verdienste für das Handwerk ehrt der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT), Dachorganisation der sieben Handwerkskammern in NRW, mit einer besonderen Auszeichnung: der Ehrennadel des WHKT. Im Rahmen geeigneter Anlässe wird diese an Personen aus Politik und Handwerk verliehen, die sich weit über das übliche Maß hinaus für Handwerkerinnen und Handwerk, die Berufsbildung sowie den Wirtschaftsbereich insgesamt eingesetzt haben. So auch am 10. September 2022 in Raesfeld bei der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Akademie des Handwerks.

Knapp 250 Gäste waren im Festzelt dabei, als Eckard Zurheide aus den Händen des WHKT-Präsidenten Berthold Schröder die Urkunde und die dazugehörige Ehrennadel des WHKT für seine Verdienste um das Restauratorenhandwerk in NRW verliehen bekam. Über 34 Jahre hat er als Ausbilder und fachlicher Leiter nicht nur unschätzbares Wissen und Können vermittelt, sondern vor allem auch seine Leidenschaft für die Restaurierung mit vollem Herzen und viel Respekt vor den Leistungen früherer Handwerksgenerationen weitergegeben.

In seiner Laudatio betonte Präsident Schröder nicht nur die großen Leistungen des Preisträgers in der Weiterbildung, sondern hob zudem hervor, dass Eckard Zurheide bundesweit zu den meist geschätzten Experten gehört, wenn es um professionelle Restaurierung und die hierfür notwendigen Techniken und Methoden der alten Meister geht. »Sie haben bundesweite Standards gesetzt und dafür gesorgt, dass die Akademie Schloss Raesfeld im restaurierenden Handwerk im ganzen Land große Anerkennung erfahren hat. Das ist nicht nur für die Denkmalpflege von beträchtlichem Wert, sondern auch für das öffentliche Bild vom Handwerk insgesamt. Für dieses außergewöhnliche Lebenswerk möchten wir Ihnen heute die Ehrennadel des Westdeutschen Handwerkskammertages verleihen«, WHKT-Präsident Berthold Schröder.

Eckard Zurheide bedankte sich bei Herrn Präsident Schröder, den geladenen Absolventinnen und Absolventen der Akademie Schloss Raesfeld sowie den zahlreich angereisten Gästen, darunter Matthias Heidmeier, Staatssekretär im NRW-Arbeitsministerium.

»Vor über 30 Jahren standen wir am Anfang, kaum jemand kannte die Restauratoren im Handwerk. Heute ist die auf Schloss Raesfeld für 8 Handwerksberufe angebotene Fortbildung  Restaurator im Handwerk am Markt etabliert und – viel wichtiger – unsere Absolventen sind in der Denkmalpflege gefragte Fachleute. Es war eine großartige Sache, dazu meinen Beitrag leisten zu dürfen und über so viele Jahre hochmotivierten Menschen auf ihrem besonderen Berufsweg im Handwerk etwas mitzugeben«, so Eckard Zurheide.