Aktuelle Pressemeldung

| Handwerk zeigt Gestaltung: 

Designausstellung NRW in der Handwerkskammer Düsseldorf

Foto: WHKT/PL

»Wenn Ideen Gestalt annehmen« – unter diesem Motto findet vom 30.09. bis 12.10.2024 die Ausstellung »DesignTalente Handwerk NRW« in der Handwerkskammer Düsseldorf statt. In den Kategorien Kleidung & Textil, Möbel, Objekt & Skulptur, Schmuck, Wohnen & Außenbereich und Medien haben sich junge Handwerkerinnen und Handwerker im Alter bis 30 Jahre aus ganz NRW mit ihren Gestaltungs- und Designobjekten beworben. Eine Fachjury hat über 70 Stücke ausgewählt, die nun in einer besonderen Designausstellung präsentiert werden.

Dr. Florian Hartmann, Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT): »Alle zwei Jahre organisieren wir gemeinsam mit den sieben Handwerkskammern die Ausstellung. Für uns ist es jedes Mal ein Highlight, mit welchem Ideenreichtum und welcher Leidenschaft junge Handwerkerinnen und Handwerker ihr gestalterisches Können auf den Punkt bringen. Damit zeigt das Handwerk viel von seiner Faszination und seiner besonderen Handschrift. Zu erfahren, wie man mit einer Berufsausbildung im Handwerk die eigene Karriere startet – auch dafür ist diese Ausstellung bestens geeignet. Wir laden Sie daher herzlich ein, sich von dem Design des Handwerks, von den Menschen, den Berufen und selbstverständlich von den Objekten beeindrucken zu lassen.«

Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Foyer der Handwerkskammer Düsseldorf sind: Mo. bis Fr. 8–18 Uhr, Sa. 8–16 Uhr. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei.

Die Auszeichnung der besten Stücke in den Themenbereichen findet am Samstag, den 28. September 2024, durch Herrn Staatssekretär Matthias Heidmeier vom MAGS NRW und WHKT-Präsident Berthold Schröder statt. Das Preisgeld beträgt jeweils 3.000 Euro. Die Eröffnung der Ausstellung nimmt Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, im Anschluss an die Preisverleihung vor.

Hintergrund: www.designtalente-handwerk-nrw.de

Der Wettbewerb und die Ausstellung finden alle zwei Jahre statt und werden gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.