Aktuelle Pressemeldung

| WHKT zeichnet Minister Laumann aus: 

Arbeitsminister Karl-Josef Laumann erhält höchstes Ehrenzeichen des Handwerks in NRW

WHKT-Präsident Berthold Schröder (l.) und NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann | Foto: WHKT/RG

Mit dem Ehrenzeichen des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) würdigt die Dachorganisation der Handwerkskammern in NRW Persönlichkeiten, die sich mit herausragenden Leistungen für die Belange der Betriebe und der Handwerkerinnen und Handwerker in NRW einsetzen. Im Rahmen der diesjährigen Herbst-Vollversammlung in Iserlohn überreichte WHKT-Präsident Berthold Schröder diese seltene und höchste Auszeichnung des NRW-Handwerks an Minister Karl-Josef Laumann.

Eingangs seiner Laudatio hob Präsident Schröder die Verdienste des Ministers Laumann um eine ausgewogene Arbeitsmarktpolitik in NRW hervor. Er habe mit einem ausgeprägten sozialen Verständnis und einem guten Menschensinn immer die Interessen von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden gleichermaßen berücksichtigt und dabei das inhabergeführte Kleinunternehmen in den Mittelpunkt seiner Politik gestellt. »Klar und direkt, pragmatisch und konstruktiv«, so Präsident Schröder über den gelernten Maschinenschlosser Laumann aus dem münsterländischen Riesenbeck, der über die Parteigrenzen hinweg sowie auf Landes- und Bundesebene großes Ansehen für seinen politischen Führungsstil und seine soziale Verantwortung genießt. »Ein Politiker mit klarer Haltung: Karl-Josef Laumann. Nicht ohne Grund sagen viele, gerade im Handwerk: Einer von uns«, heißt es in der Rede des Präsidenten.

Zudem weist Berthold Schröder in seiner von Respekt und Wertschätzung geprägten Rede auf die folgenden zentralen Themenfelder hin, in denen Laumann viel Verantwortung und Weitsicht für die Menschen und für das Handwerk gleichermaßen gezeigt hat: Der beständige Einsatz für die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademische Bildung, die von ihm neu eingeführte Meisterprämie sowie die Unterstützung bei der Finanzierung der überbetrieblichen Ausbildungslehrgänge und der Kofinanzierung der Modernisierung der Bildungszentren, seien hier nur auszugsweise erwähnt.

Das Handwerk im Allgemeinen und die Spitzenvertretungen der Handwerkskammern im Speziellen würdigen die Leistungen des NRW-Arbeitsministers Karl-Josef Laumann mit der Überreichung des WHKT-Ehrenzeichens in Iserlohn am 27. Oktober 2023.