Aktuelle Pressemeldung

5. Treffpunkt Ehrenamt Handwerk in NRW: Bewegende Talkrunde und Verleihung des Ehrenamtspreises

Mit dem 5. Treffpunkt Ehrenamt Handwerk in NRW setzte der Westdeutsche Handwerkskammertag auch in diesem Jahr das erfolgreiche Veranstaltungsformat zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements der Handwerkerinnen und Handwerker in NRW fort, zu dem sich wieder zahlreiche Ehrenämtler der Handwerksorganisationen aus Nordrhein-Westfalen auf Schloss Raesfeld trafen.

Unter Beteiligung von Wirtschaftsstaatssekretär Christoph Dammermann und moderiert von Michaela Padberg (WDR) berichteten Handwerkerinnen und Handwerker im Rahmen einer Talkrunde lebhaft über die Hintergründe, Motive und Erfolge ihres ehrenamtlichen Engagements und machten mit ihren Geschichten deutlich, wie wichtig das Ehrenamt nicht nur in der Selbstverwaltung der Handwerkskammern und Innungen, sondern darüber hinaus auch in vielen weiteren gesellschaftlichen Bereichen ist.

Der diesjährige Ehrenamtspreis, verliehen von Staatssekretär Christoph Dammermann, ging an Michael F. Firmenich, Teilnehmer des Treffpunkts Ehrenamt 2016. Der Augenoptikermeister setzt sich als Vorsitzender der Togo-Hilfe e.V. für Kinder in der Region Kpalimé/Togo Westafrika ein. Die Hilfe des Vereins erstreckt sich u. a. auf die Bereiche der fachgerechten Behandlung von Menschen mit Sehbehinderung und Augenkrankheiten, der Versorgung dieser Menschen mit Sehhilfen, Patenschaften sowie Spendengelder. www.togohilfe.com.

Neben dem damit verbundenen Geldpreis erhielt er eine Skulptur, gestaltet von Kim Gottschling aus Euskirchen, die aktuell ihre Ausbildung zur Glasveredlerin bei der Glasfachschule Rheinbach erfolgreich abgeschlossen hat.

Wirtschaftsstaatssekretär Christoph Dammermann hob hervor, dass der Einsatz der Ehrenämtler im Handwerk nicht hoch genug einzuschätzen sei. Das Ministerium wolle sich weiterhin dafür einsetzen, dass – beispielsweise durch die Förderung der Ehrenamtsakademie Handwerk in NRW – Anreize dafür geschaffen werden, dass sich vor allem junge Menschen weiterhin für ehrenamtliches Engagement interessieren.

WHKT-Präsident Hans Hund betonte insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen globalen Fragen der Gesellschaft und der Europawahl, dass er es für überaus wichtig halte, mit seinem ehrenamtlichen Engagement Zeichen zu setzen für Frieden, Offenheit und Zusammenhalt, Werte also, für die das Handwerk stehe.

Hintergründe zum Treffpunkt Ehrenamt, den das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW finanziell fördert, unter www.ehrenamt-handwerk-nrw.de.

Bildmaterial finden Sie unter: www.whkt.de/pressefotos