Nr. 4/2017: 14.02.2017

Landesweite Gemeinschaftsaktion der Starthelfenden - Bewerbungsmappen-Check

Am 16.02.2017 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen im Rahmen eines kostenlosen Bewerbungsmappen-Checks von Expert/innen der am Starthelfenden-Projekt beteiligten Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern überprüfen zu lassen.

Denn ob man die Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommt oder nicht, hängt auch davon ab, wie man sich in seiner Bewerbung präsentiert. Die Bewerbungsunterlagen entscheiden somit maßgeblich über den Erfolg einer Bewerbung und damit auch über die weitere berufliche Zukunft.

Welche Angaben gehören in den Lebenslauf? Welche Zeugnisse muss ich beilegen? Wie muss die Bewerbung formal aufgebaut sein? Für Informationen, wertvolle Tipps und Fragen stehen praxiserfahrene Starthelferinnen und Starthelfer in den Handwerkskammern in Aachen, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Münster und Südwestfalen, den Industrie- und Handelskammern in Arnsberg, Bielefeld, Bochum, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Hagen, Köln, Krefeld, Münster und Wuppertal sowie im Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW am Aktionstag zur Verfügung.

Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Projekt "Starthelfende Ausbildungsmanagement" möglich, welches mit Mitteln der EU und des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.