Aktuelle Pressemeldung

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann zu Gast bei der WHKT-Vollversammlung

Im Rahmen der (178.) WHKT-Herbst-Vollversammlung begrüßte WHKT-Präsident Hans Hund zum traditionellen Tagesordnungspunkt „Politiker im Dialog“ den nordrhein-westfälischen Arbeitsminister, Karl-Josef Laumann.

Kern des Einführungsstatements von Karl-Josef Laumann war ein Vergleich der Situation am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie auch in den sozialen Sicherungssystemen und den Staatsfinanzen zwischen heute und seiner ersten Amtszeit als NRW-Arbeitsminister 2005-2010.

Besonders aber betonte Karl-Josef Laumann, wie wichtig es ist, das duale System für die Zukunft so aufzustellen, dass es den weltweit guten Ruf, den es genießt, auch weiter in Deutschland beweisen kann.

Er erinnerte daran, dass noch vor 15 Jahren von jeder Seite eine gute Haupt- und Realschule gelobt wurde, aber schon eine Tendenz bestand, sein Kind selbst nicht mehr dorthin zu schicken. Ähnliches befürchtet er für das duale System angesichts des Hypes der Akademisierung.

Er sicherte deshalb zu, alles dazu beizutragen, das duale Bildungssystem so attraktiv zu machen, dass dessen Träger die Chance im Wettbewerb mit den Hochschulen haben. So sagte er ohne Wenn und Aber, und egal, ob mit NRW.BANK-Mitteln oder EFRE- bzw. direkten Landesmitteln, zu, dass alle Bildungsstätten des Handwerks innerhalb eines überschaubaren Zeitraums auf den modernsten Stand gebracht werden müssten, mindestens auf das Niveau der Hochschulen.

Bildmaterial finden Sie unter www.whkt.de/pressefotos.