Aktuelle Pressemeldung

| Tag des Handwerks 2020: 

Digitaler Tag des Handwerks am 19. September zeigt enorme Zukunftschancen

Das Motto des diesjährigen Aktionstags Handwerk am 19. September lautet: 'Wir wissen, was wir tun'. Damit unterstreicht das Handwerk vor allem seinen Zukunftsanspruch. »Unsere Betriebe erweisen sich in der Krise als wirtschaftliche Stabilitätsanker – mit sicheren Arbeitsplätzen und enormen Ausbildungsperspektiven. Am bundesweiten Tag des Handwerks werden wir auch in NRW für die Chancen des Handwerks trommeln«, erklärt Hans Hund, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT).

Der Aktionstag wurde 2011 ins Leben gerufen und findet nunmehr zum 10. Mal statt. Ziel des Tags des Handwerks ist es, auf die Bedeutung des Wirtschaftsbereiches mit seinen rund 1 Million Betrieben mit über 130 Ausbildungsberufen aufmerksam zu machen und die Leistung von 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern in den Mittelpunkt zu rücken.

Zu seinem 10-jährigen Jubiläum findet der Aktionstag unter dem Motto »Wir wissen, was wir tun« statt. Damit wird auch die Rolle des Handwerks in der Pandemie unterstrichen. Ob etwa als wichtiger Teil der Grundversorgung, als entscheidender Partner im Bereich Reinigung und Desinfektion oder durch die schnelle Entwicklung und Montage von Hygiene- und Sicherheitseinrichtungen.

Vor allem zeigt das Handwerk aber, dass es auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten beste beruflichen Perspektiven bietet. Doch corona-bedingt sind immer noch viele Ausbildungsplätze im NRW-Handwerk unbesetzt, weil potenzielle Bewerber und die Betriebe nicht auf den klassischen Wegen zusammengefunden haben. »Die Zahl der bis heute abgeschlossenen Ausbildungsverträge liegt deutlich unter dem Vorjahreswert. In den kommenden Wochen wollen wir alles dafür tun, die Lücke zu schließen. Das Handwerk setzt insbesondere darauf, auf unbesetzte Ausbildungsstellen aufmerksam zu machen und immer wieder die guten Chancen einer Ausbildung aufzuzeigen«, erklärt Matthias Heidmeier, Hauptgeschäftsführer des WHKT.

Am Tag des Handwerks werden jedoch viele Veranstaltungen aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden können. Stattdessen wird der Tag des Handwerks online stattfinden, mit einem 24-Stunden-Video-Projekt, das ab 19. September auf tdh2020.de zu sehen sein wird.