Aus- und Weiterbildung >Initiativen des WHKT

Initiativen zum Thema Aus- und Weiterbildung

 

ValiKom - Abschlussbezogene Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen

Im Rahmen des Projekts wird ein Validierungsverfahren entwickelt, mit dem beruflich relevante Kompetenzen, die nicht in formalen Bildungsprozessen erworben wurden, festgestellt werden können. Dieses wird anschließend durch die beteiligten Kammern erprobt und die Ergebnisse in einem Handlungsleitfaden für Kammern veröffentlicht. [mehr ...]

Starthelfende Ausbildungsmanagement

Mit Hilfe des landesweiten Projekts sollen für offene Ausbildungsstellen in NRW, die Betriebe aus eigener Kraft heraus nicht besetzen können, die passenden Bewerber/innen gesucht und vermittelt werden. Zwanzig so genannte »Starthelfende Ausbildungsmanagement« kommen bei sechs Handwerkskammern und elf Industrie- und Handelskammern zum Einsatz.. Zehn zusätzliche Starthelfende vermitteln gezielt Jugendliche mit Migrationshintergrund. [mehr ...]

Prototyping Transfer – Berufsanerkennung mit Qualifikationsanalysen

Übergeordnetes Ziel im Nachfolger-Verbundprojekt »Prototyping Transfer - Berufsanerkennung mit Qualifikationsanalysen« ist es, mehr ausländische Fachkräfte mithilfe eines Anerkennungsverfahrens entsprechend ihres ausländischen Berufsabschlusses in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. [mehr ...]

JOBSTARTER plus Modellprojekt MobiCamp – Förderung interregionaler Mobilität für Jugendliche im Handwerk (Laufzeit: 01.05.2015–31.08.2016)

In vielen Regionen in NRW suchen Handwerksbetriebe nach Auszubildenden und können Ausbildungsstellen häufig nicht besetzen. Auf der anderen Seite gibt es gerade in Ballungsgebieten einen deutlichen Überhang an Jugendlichen, die wegen der hohen Anzahl an Mitbewerbern und Mitbewerberinnen keine Chance haben, eine Aus­bildung zu beginnen. Das Modellprojekt MobiCamp möchte dazu beitragen, dieses Missverhältnis auszugleichen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. [mehr ...]


Ausbildungsbotschafter: Netzwerkmultiplikator Handwerk (Laufzeit: 01.01.2015–31.12.2015)

Für den Einsatz in Schulen sollen Auszubildende als Ausbildungsbotschafter/innen gewonnen werden, damit sie auf Augenhöhe interessant und authentisch von ihrer Berufswahl, dem Ausbildungsalltag und den Berufsperspektiven berichten können. Um möglichst viele Ausbildungsbotschafter aus dem Handwerk gewinnen zu können, nutzt der WHKT seine Netzwerkstruktur. [mehr ...]

Studienaussteiger/innen gewinnen – für eine duale Ausbildung im Handwerk (Laufzeit: 01.01.2014–31.12.2015)

Junge Menschen mit Hochschulreife bilden ein wichtiges Fach- und Führungskräftepotenzial für das Handwerk. Häufig beginnen Jugendliche, die Abitur oder Fachabitur erwerben, ein Hochschulstudium, weil es von ihnen selbst oder von ihrem sozialen Umfeld als der bessere Weg empfunden wird. Viele von ihnen merken jedoch nach einiger Zeit, dass ein Hochschulstudium nicht zu ihnen passt und suchen nach Alternativen. Mithilfe dieses landesweiten Projekts sollen Studienaussteiger/innen  für eine Berufsperspektive im Handwerk über eine betriebliche Ausbildung gewonnen werden. [mehr ...]

Inklusionskompetenz bei Kammern erhöhen (Laufzeit: 01.07.2013–30.06.2015)

Durch die Vernetzung von Integrations- und Inklusionsberater/innen, die Entwicklung und Durchführung einer Schulung für Ausbildungs- und Betriebsberater/innen und die Entwicklung von Arbeitsmaterial für Betriebe wird die Inklusionskompetenz von Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern in NRW gestärkt. [mehr ...]

Prototyping (Laufzeit: 01.07.2011–31.01.2014)

Es werden Standards für geeignete Verfahren zur Feststellung beruflicher Handlungskompetenzen erarbeitet, um alle zuständigen Kammern im Bereich der Aus- und Weiterbildungsberufe bei Ihrer Aufgabenwahrnehmung nach dem Anerkennungsgesetz zu unterstützen. Damit soll die Grundlage für eine bundesweit einheitliche Verfahrenspraxis (Verfahrensprototyp) geschaffen werden. [mehr ...]

Berufswertigkeit konkret: Studien zur Berufswertigkeit ausgewählter beruflicher Weiterbildungsabschlüsse und hochschulischer Abschlüsse (Laufzeit: 29.12.2008–31.03.2010)

Im Rahmen der Studie soll untersucht werden, inwieweit die formale Qualifikation und die Berufserfahrung bestimmter Personengruppen den Anforderungen der Berufspraxis genügen. Das Studienergebnis soll die bildungspolitische Debatte zur „Gleichwertigkeitsfrage“ von beruflicher und hochschulischer Bildung vorantreiben. [mehr ...]

Weiterführende Links

Aus der »Zukunftswerkstatt Handwerk NRW« entstanden ist die »Zukunftsinitiative Handwerk NRW«: www.zih-nrw.de