Aktuelle Pressemeldung

| Ehrung auf Handwerksabend in Düsseldorf: 

WHKT-Ehrenzeichen an Prof. Dr. Pinkwart verliehen

WHKT-Präsident Berthold Schröder, Prof. Dr. Andreas Pinkwart (MdL), WHKT-Vizepräsident Felix Kendziora

Mit dem Ehrenzeichen des Westdeutschen Handwerkskammertags (WHKT) würdigt die Dachorganisation der Handwerkskammern in NRW zu besonderen Anlässen besondere Persönlichkeiten. Zu diesen besonderen Persönlichkeiten für das Handwerk zählt seit dem 28. September der ehemalige NRW Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (MdL).

Die Ehrung des NRW-Landtagsabgeordneten Andreas Pinkwart für seine Verdienste um das Handwerk in NRW hat Präsident Berthold Schröder im Rahmen des diesjährigen »Handwerksabend - Partnertreff von WHKT und LGH« in Düsseldorf vorgenommen. Im Kreise der Spitzenvertretungen aus Handwerk und Politik bedankte er sich in seiner Laudatio für das Miteinander, den stets ehrlich-offenen Austausch auch in schwieriger Coronazeit und die guten und innovativen Lösungen, die gemeinsam für die Betriebe und Handwerkerinnen und Handwerker entstanden sind. Hierzu zähle vor allem der Prozess der Umsetzung von 171 Empfehlungen, welche die Enquetekommission zur Zukunft von Handwerk und Mittelstand Nordrhein-Westfalen zwischen 2015 und 2017 entwickelt habe. Der dazugehörige gemeinsame Abschlussbericht konnte im November 2021 an den nordrhein-westfälischen Landtag überreicht und gleichzeitig der zukunftsweisende „Innovationsdialog Handwerk NRW“ gestartet werden. Zudem habe Prof. Pinkwart mit der Entfesselungsinitiative den Fokus auf den Abbau von Bürokratielasten gelegt, mit dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen entscheidend nach vorne gebracht, das Ehrenamt im Handwerk mit dem Ehrenamtspreis NRW zu mehr Anerkennung verholfen und die Meistergründungsprämie so reformiert, dass sie Gründungen und Betriebsübernahmen im Handwerk zeitgemäß unterstützt. Des Weiteren ist der Innovationspreis Handwerk unter der Ägide des Herrn Ministers a.D. Pinkwart ins Leben gerufen worden.

Berthold Schröder, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT): »Der Austausch zwischen Ihnen und dem Handwerk war stets von gegenseitigem Respekt, von Miteinander, von Zuhören und Verlässlichkeit geprägt. Ein ums andere Mal haben Sie richtungsweisende Impulse gesetzt und dafür gesorgt, dass Handwerkspolitik an vielen Stellen der politischen Agenda verankert wurde. Wir sind Ihnen zu großem Dank verpflichtet und möchten Ihre Verdienste heute mit dem WHKT Ehrenzeichen würdigen.«

Zu den ersten persönlichen Gratulanten am Handwerksabend gehörte Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin des Landes Nordrhein-Westfalen und die Spitzenvertreterinnen und -vertreter der Organisationen des Handwerks in NRW.

Pressebilder unter: https://www.whkt.de/owncloud/index.php/s/4gcd48w6Lpy06tb